Die Blaupause der EU
für eine intelligente und nachhaltige Zukunft

HORIZON 2020

Horizon2020 ist ein europäisches Forschungsförderungsprogramm, dessen Ziel die Entwicklung von Innovationen ist, bei denen der Schwerpunkt auf exzellenter Wissenschaft, industrieller Führung und der Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen liegt. Die Zielsetzung des Programms ist es sicherzustellen, dass Europa Wissenschaft von Weltrang produziert, Innovationsbarrieren abgebaut werden und die Zusammenarbeit von öffentlicher und privater Hand bei der Umsetzung von Innovationen erleichtert wird.

CIVITAS ECCENTRIC

In zwei der neuesten Münchner Stadtteile werden Maßnahmen für eine verbesserte und nachhaltige Mobilität umgesetzt: City-Bikes, ein Concierge-Service für nachhaltiges Paketmanagement innerhalb der Nachbarschaft sowie verbesserte Informationen zu Mobilitätsrouten und öffentlichen Verkehrsverbindungen. Die Mobilitäts-App Luftlotse kombiniert diese Dienstleistungen für die Bürger der Stadtteile.

Im gesamten Projektgebiet installiert Hawa Dawa ein Netzwerk der Luftqualitätssensoren mit Echtzeitdaten. Dies legt die Grundlage für das Ziel des Projekts, die Menschen zu einem nachhaltigeren Verkehrsverhalten zu bewegen. Durch die Bereitstellung von räumlichen und zeitlichen Daten zur NOx- und Feinstaubbelastung helfen wir den Bürgern, belastete  Gegenden zu vermeiden und stellen Empfehlungen für alternative Routen zur Verfügung.

Die Luftlotse-App stellt den Bürgern der Viertel Domagkpark und Parkstadt Schwabing aktuelle Luftqualitätsdaten sowie die Auswahl der zur Verfügung stehenden Mobilitätsangebote zur Verfügung.

Unter diesem YouTube-Links können Sie mehr Informationen zum Horizon2020 Civitas Eccentric Projekt und der Luftlotse-App bekommen.

SMARTER TOGETHER

Im Münchner Stadtteil Neuaubing konzentriert sich die Stadt auf die Umsetzung einer Reihe von Smart-City-Initiativen, die das Vorgehen für die zukünftige Entwicklung der gesamten Stadt definieren soll. Ziel ist es, die Lebensqualität der Bewohner zu verbessern und bis 2050 CO2-neutral zu werden. Das Projekt fördert Elektromobilität, intelligente, energieeffiziente Straßenbeleuchtung, digitale Umweltdaten und sanierte Häuser, die auf 100% erneuerbare Energien abzielen. Eine Smart City App schafft intelligente Verbindungen zwischen allen Diensten.

Im Rahmen des Projekts wurden die Hawa Dawa Messboxen in das Stadtteilnetzwerk der intelligenten Straßenbeleuchtung integriert. Unsere Messungen liefern ein umfassendes räumliches und zeitliches Bild der Luftverschmutzung. Dies ist Teil des technologischen Rückgrats für die Entwicklung neuer Smart-City-Maßnahmen.

The EU's Blueprint
for a smart, sustainable future

HORIZON 2020

Horizon 2020 is a European research funding programme. It aims to bring innovations into the market by putting an emphasis on excellent science, industrial leadership and tackling societal challenges. The goal is ensuring Europe produces world-class science, removing barriers to innovation and making it easier for the public and private sectors to work together in delivering innovation.

CIVITAS ECCENTRIC

In two of the newest neighbourhoods in Munich, measures for improved, sustainable mobility are being implemented: City bikes, a concierge service for sustainable package distribution within the neighborhood, improved information on mobility routes and public transport connections. The mobility app the 'Loftlotse' combines these services for the area's citizens.

We install a network of our air quality sensor devices across the project area with real-time data. This forms the basis of the project's aim to drive people towards more sustainable transport behviour. By providing spatial and temporal data on NOx or particulate matter pollution we help citizens avoid heavily polluted areas and receive recommendations on alternative routes.

SMARTER TOGETHER

In another district of Munich, the city is focused on implementing a series of smart city initiatives. The goal is to improve residents' quality of life and to become CO2 neutral by 2050. The project promotes e-mobility, smart energy-efficient street lighting and refurbished houses aiming towards 100% renewable energy. A Smart City app creates intelligent links between all services.

Here, our air quality sensors have been implemented into the district network of smart street lighting. Our measurements provide a comprehensive, spatial and temporal picture of air pollution. This forms part of the technological backbone for the development of new smart city measures.